BAIERL: Schulung zur Elektrotechnikverordnung 2020

21.05.2021

Am 21. und 22. Mai nahmen 25 Monteure und Techniker der SWIETELSKY-Tochtergesellschaft Ing. Baierl GmbH an einer Schulung teil. Dabei wurden die Änderungen der neuen Errichtungsbestimmungen für „Elektrische Niederspannungsanlagen“ OVE E 8101 & ETV 2020 behandelt. Die Ausbildung fand bei SWIETELSKY am Hietzinger Kai in Wien statt. 

Die Ing. Baierl GmbH organisierte eine zweitägige Schulung mit dem Experten und gerichtlich zertifizierten Sachverständigen für Elektrotechnik Peter Newet. Dieser war Teil des Gremiums zur Erstellung der Normen. Durch die Zusammenführung der bisherigen Normen und die Anpassung an den europäischen Standard, ergaben sich zahlreiche Änderungen: die Berechnungen des Spannungsabfalls bei Steigleitungen, die getrennte Installation für Licht- und Steckdosen-Stromkreise und Neuerungen in Bezug auf Dokumentation und Aufzeichnungen wurden während des Vortrages behandelt. Die Gelegenheit einen Experten im Haus zu haben, nützten die Mitarbeiter für zahlreiche Diskussionen und Fragen aus der Praxis.

Die Ing. Baierl GmbH ist Ansprechpartner im Elektro- und Installationsbereich für Privat- und Gewerbekunden der Region. Durch die Anbindung an den Mutterkonzern SWIETELSKY werden aber auch außerhalb des traditionellen Einzugsgebietes neue Chancen wahrgenommen. So wurden im Jahr 2020 zwei neue Bürostandorte gegründet, einer im niederösterreichischen Grafenwörth und einer der SWIE ​​​energie in Traun (OÖ). Dort werden elektrotechnische Leistungen und Planungen für den großvolumigen Generalunternehmerbau angeboten und österreichweit Industriekunden betreut.

Informationen zur OVE E 8101:

Ab 09. Juli. 2021 (Ende der einjährigen Übergangsfrist) ist gemäß ETV 2020 §8 (1) bei Neubauvorhaben der Ausführungsstandard gemäß OVE E 8101 einzukalkulieren. Die bisherigen verbindlichen Errichtungsbestimmungen wie die OVE/ÖNORMEN E 8001, E 8002 und E 8007 wurden in der kundgemachten OVE E 8101 zusammengeführt und an den europäischen Standard angepasst. Bei Einhaltung der Inhalte der OVE E 8101 ist von einer Konformität des derzeitigen „Stand der Technik“ auszugehen.

Die OVE E 8101 ist eine Norm für die Planung, Errichtung und Prüfung von elektrischen Niederspannungsanlagen. Diese Anforderungen dienen dem Schutz von Personen, Nutztieren und Sachwerten vor Gefahren und Beschädigungen, die bei bestimmungsgemäßer Nutzung elektrischer Niederspannungsanlagen entstehen können. Außerdem tragen diese Anforderungen zum Erhalt der ordnungsgemäßen Funktion bei.